• Baesweiler, 29. Juni 2017

SPD-Fraktion wählt neue Spitze - Schallenberg folgt auf Strank

Nachdem die Hälfte der Wahlperiode vorüber ist, hat die SPD-Fraktion entsprechend ihrer Satzung den Fraktionsvorstand neu gewählt. Dabei kam es zu einer Rotation an der Spitze: Markus Schallenberg folgt auf Dr. Karl Josef Strank.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Baesweiler hat einen Generationenwechsel vollzogen. Einstimmig hat die SPD-Ratsfraktion den bisherigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Markus Schallenberg (37 Jahre) zum Nachfolger von Dr. Karl Josef Strank (62 Jahre) gewählt. Dr. Strank stand der Fraktion seit der letzten Kommunalwahl 2014 vor und wird dem neuen Vorsitzenden als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Baesweiler weiter zur Seite stehen.

Rotation zur Halbzeit

Bei den turnusmäßigen Wahlen zur Halbzeit kandidierte Dr. Strank nicht mehr für den Vorsitz. Vielmehr schlug Dr. Strank der Fraktion, vor den Generationenwechsel vorzunehmen, um mit Blick auf die Zukunft eine Verjüngung der Fraktion einzuleiten. Markus Schallenberg selbst gehört der Fraktion seit 2013 an, zunächst als Sachkundiger Bürger und seit 2014 als Ratsmitglied und stellvertretender Fraktionsvorsitzender.